Zur Anpassung an verändertes Informations- und Kaufverhalten von Kunden haben wir für einen Automobilhersteller eine Multikanal-Strategie entwickelt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Verändertes Informations- und Kaufverhalten von Kunden erfordert Anpassungen in der Sales-Strategie
- Customer Journey läuft individuell je nach Kundenpräferenz in unterschiedlichen Formaten und Touchpoints ab
- Dabei sind alle Vertriebsformate und Touchpoints, ob digital, temporär oder stationär, miteinander zu verknüpfen, um ein möglichst nahtloses und positives Kundenerlebnis sicherzustellen
Vorgehen
- Auswertungen unterschiedlicher Analysen und Prozesse, Wettbewerbs- und branchenübergreifende Best-Practice-Analysen
- Entwicklung und Beschreibung kanalübergreifender, integrativer Sales-Prozesse
- Entwicklung neuer bzw. angepasster Jobprofile inkl. Business Case Berechnungen
- Vertriebsstufenübergreifendes Implementierungs- und Professionalisierungskonzept
Ergebnis
- Blueprint zur marktspezifischen Implementierung von Multi-Channel Sales-Elementen
- Business Case Templates zur nationalen, händler-basierten Kalkulation der Multi-Channel-Elemente
- Rollen- & Jobprofile, Schnittstellen-Modellierung und Entlohnungsmodelle