Für einen deutschen Automobilhersteller haben wir die Nachhaltigkeit der vor mehr als zehn Jahren ausgerollten Werkstattprozesse analysiert und Handlungsempfehlungen für das Management abgeleitet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Seit 2003 wurde idealtypischer Standardprozess für Werkstätten eines Premium-Automobilherstellers erarbeitet, pilotiert und sukzessive weltweit ausgerollt
- Ziel bestand in Optimierung der Werkstattprozesse zur Steigerung der Werkstatt-Perfomance unter Gesichtspunkten der Kundenzufriedenheit, Werkstattqualität, -effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
- Über zehn Jahre nach Beginn des Rollouts fehlt es heute an Transparenz, welche Prozesse wie nachhaltig im Retail verblieben sind
Vorgehen
- Vorbereitung einer Status-Analyse inkl. Auswahl geeigneter Zielmärkte, Voranalyse der ausgewählten Retail-Betriebe (Analyseziele) und Entwicklung der zu überprüfenden Prozesse mittels Analyse-Tools (Interviewleitfaden, Checklisten, Dokumentations-Tool)
- Durchführung Retailanalyse bei 15 Retail-Betrieben in 7 europäischen Märkten
- Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse inkl. Ableitung von Implikationen und Handlungsempfehlungen, u.a. als Entscheidungsvorlage für verantwortliches Management
Ergebnis
- Zu analysierende Prozesse und Themen festgelegt, Retail-Betriebe ausgewählt, Analyse durchgeführt und implementiert
- Ergebnisse der Analyse dokumentiert und analysiert
- Bedarfe für Nachhaltigkeitssicherung der Werkstattsprozesse identifiziert und Handlungsempfehlungen für Managemententscheidung aufbereitet