Wir haben die TV-Volldigitalisierung eines Kabelnetzanbieters pilotiert und anschließend ausgerollt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Das Kabelnetz gilt als zukunftssichere Übertragungstechnologie für zunehmend mehr digitale Inhalte
- Durch das Abschalten des analogen TV-Signals wird im Kabel mehr Platz und Kapazitäten für neue Produkte geschaffen
- So kann eine Bandbreitenoptimierung im Kabelnetz realisiert werden, um dies den Kundenbedürfnissen besser anzupassen
Vorgehen
- Entwicklung und Umsetzung des 360 °-Kommunikationkonzeptes für die Pilotstadt, um eine kanalisierte, abgestimmte Kommunikation in Richtung aller Stakeholder sicher zu stellen
- Auswertung der TV-Digitalisierung der Pilotstadt und Ableitung bzw. Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für den Rollout; insbesondere regional aufgebautes Kommunikationskonzept
- Erstellung eines Krisenkonzeptes für alle möglichen Situationen
- Über alle Projektphasen hinweg agiert das PMO in einer Drehscheiben- und Koordinationsfunktion als zentraler Ansprechpartner für interne und externe Fragen
Ergebnis
- Eine zielgerichtete Kommunikation gegenüber allen Stakeholdern konnte sichergestellt werden
- Der Footprint des Kabelnetzbetreibers ist nun komplett volldigital. Das analoge TV-Signal wurde erfolgreich, ohne größere Probleme abgeschaltet