Für den Weltmarktführer in einem Teilsegment des Edelstahlmarktes haben wir neue Geschäftsfelder identifiziert und eine Marktbearbeitungs- sowie Marketing- und Vertriebsstrategie abgeleitet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Weltmarktführer in einem Teilsegment des Edelstahlmarktes
- Ein Großteil des Umsatzes wird in einem Marktsegment erzielt
- Weitere Geschäftsfelder haben nur geringe Bedeutung für das Geschäft
- Ziel: Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes außerhalb des Edelstahl-Marktes
Vorgehen
- Identifikation der Kernkompetenzen entlang der bestehenden Wertschöpfungskette
- Identifikation und Analyse relevanter Märkte mit einem Bezug zum Kerngeschäft (Technologien/ Fähigkeiten, Märkte/ Regionen, Wertschöpfungselemente)
- Bewertung und Priorisierung relevanter Marktsegmente
- Erarbeitung der Eckpunkte der Marktbearbeitungsstrategie einschließlich make-or-buy Alternativen
- Ableitung der entsprechenden Marketing- und Vertriebsstrategie
Ergebnis
- Strategischer Handlungsrahmen liegt vor
- Ziel-Märkte sind definiert
- Zeit- und Maßnahmenplan zur Umsetzung wird implementiert