Dachmarke für digitale Services

Für einen deutschen Automobilhersteller haben wir eine neue Dachmarke zur Vermarktung von digitalen Services entwickelt und die Markenidentität abgeleitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Aufgrund der aktuellen und künftigen Mega-Trends ist der Bedarf identifiziert worden sich als Hersteller von Transportern für B2B als Produkt und als Marke innovativer zu gestalten
  • In diesem Kontext, wurde die Marke bereits weiterentwickelt, dabei spielt Innovation eine maßgebliche Rolle, gerade im Sinne von Vernetzung
  • Die Vermarktung von innovativen digitalen Services bedarf einer neuen Dachmarke

Vorgehen

  • Darstellung des Zusammenhangs zwischen interner Entwicklung von innovativen Services und deren Vermarktung unter der neuen Dachmarke
  • Analyse der aktuellen und geplanten Angebote und Produkte unter der Dachmarke
  • Clusterung und Beschreibung der relevanten Themenfelder unter der Dachmarke, inkl. Nutzungskriterien definiert, wie die jeweiligen umsetzenden Märkte mit der Dachmarke ab sofort umgehen sollen
  • Ableitung der Markenidentität der Dachmarke aus der Re-Positionierung (Innovation im Kern)

Ergebnis

  • Ein Leitbild, welches sowohl die Markenarchitektur des Transporter Herstellers abbildet, als auch insbesondere die neue Dachmarke einordnet und beschreibt
  • Grundlage zur Erstellung und Weiterentwicklung des Angebotsportfolios unter der neuen Dachmarke