Wir haben ein Projekthauskonzept zur agilen Gestaltung für einen Produkt Launch erarbeitet und einen Blueprint für agile Folgeprojekte erstellt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Ineffizienzen, redundante Abstimmungsschleifen sowie Informationsverluste führen zu dem Bedarf die Zusammenarbeit und Kommunikation im Produkt Launch zu verbessern
- Anlässlich der Markteinführung eines neuen Produktes gilt es das Launch Management jetzt und künftig agiler zu gestalten
- Mittels eines interdisziplinären Projekthauses und unter Zuhilfenahme agiler Methoden und Tools soll der Produkt Launch nicht nur erfolgreich umgesetzt werden, sondern dabei effizienter und, wenn möglich, qualitativ / fachlich verbessert werden
Vorgehen
- Bestandsaufnahme, Anforderungen und Erwartungshaltung aller Beteiligten zur Identifikation von Handlungsbedarfen und Optimierungspotentialen in der Zusammenarbeit und Kommunikation
- Erarbeitung eines umfassenden, mehrdimensionalen Konzepts (Raum, Zeit, Akteure) zur engeren Vernetzung und Kommunikation
- Pilotierung des aufgesetzten Konzeptes inklusive fortlaufendem Change Management
- Aufsetzen und Durchführung regelmäßiger Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedliche Stakeholder-Gruppen
Ergebnis
- Projekthauskonzept mit seinen Bestandteilen erarbeitet und pilotiert
- Blueprint mit abgeleiteten Learnings und daraus resultierenden Prämissen für Folgeprojekte erstellt