Für einen Automobilhersteller haben wir eine After-Sales Retail-Formatestrategie für die Region Europa entwickelt und ausgestaltet.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Aufgrund von sich verändernden Informations- und Kaufverhalten besteht die Notwendigkeit, neue Vertriebsformate in Ergänzung zum klassischen Retail einzuführen, um potentielle Kunden in deren Lebensumfeld anzusprechen
- Kundenseitig steigt der Wunsch, Produkte in ungezwungener Atmosphäre zu erleben
Vorgehen
- Entwicklung eines neuen Sales Formats in agiler Kooperation mit einer Architektur- und Kommunikationsagentur (Schnittstellenübergreifende Entwicklung von Architektur, Bespielung und Vertriebsprozesse; Durchführung regelmäßiger gemeinsamer Workshops zur Erarbeitung der einzelnen Bausteine des Formats; Ableitung innovativer und ungewöhnlicher Umsetzungs- bzw. Einsatzmöglichkeiten)
- Beschreibung des Zusammenspiels zwischen klassischem Handel und Temporärem Retail Format von der Lead-Generierung bis Follow-Up, u.a. mit digitalen Elementen
- Begleitung von Pilotierungen und Rückintegration der Learnings in das Konzept
- Analyse von Erfolgsfaktoren in der Kundenansprache und Ableitung von Verhaltensregeln im Umgang mit potentiellen Kunden
- Entwicklung eines neues Rollenprofils des Store Managers als Durchführungsverantwortlicher und zur Nachbereitung des Einsatzes sowie der Steuerung des Personals vor Ort
- Definition von KPI‘s zur Erfolgsmessung der Umsetzungen sowie Evaluierung von Betreibermodellen und langfristigen Sourcing-Optionen
Ergebnis
- Sales Prozesse im Temporären Retail Format und deren Schnittstellen zum Handel
- Guidelines zur Planung und Implementierung Temporärer Retail Formate sowie Business Case Templates zur Kosten-Kalkulation von Umsetzungen