Für die Einführung einer integrierten IT After-Sales Plattform bei zwei Pilothändlern in China haben wir das Projektmanagement durchgeführt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Die fortschreitende Digitalisierung in der Automobilindustrie findet zunehmend auch im After-Sales statt, insbesondere durch den drahtlosen Datenabruf des Fahrzeugstatus
- Bisherige After-Sales Systeme im Retail sind zum Teil unabhängig und ohne direkten Datenaustausch relevanter Kunden- und Fahrzeugdaten
- Zur Einführung neuer und integrativer After-Sales Systeme im chinesischen Markt ist eine schnelle Pilotierung und Gap-Analyse erforderlich, um Marktgröße und –spezifika gerecht zu werden
- Kulturelle, prozesstechnische und kundenbezogene Marktspezifika erfordern einen kontinuierlichen bilateralen Austausch zwischen HQ und Landesgesellschaft zur erfolgreichen Implementierung der IT After-Sales Plattform
Vorgehen
- Einrichtung eines proaktiven Projektmanagements durch die Entwicklung eines detaillierten Projektplans und die Zuweisung von Arbeitspaketen und Verantwortlichkeiten (PMO)
- Händlernahe vor-Ort-Betreuung, unterstützt durch regelmäßige Telefonkonferenzen mit dem IT-Support aus der deutschen Zentrale, sowie Experten der chinesischen Landesgesellschaft
- Durchführung von Trainings und Coachings der Projektbeteiligten in allen Vertriebsstufen
- Kontinuierliches Reporting über den Projektfortschritt
Ergebnis
- Erfolgreicher Abschluss der Pilotierung unter Berücksichtigung der Marktspezifika
- Dokumentation relevanter Anforderungen zur Anpassung an die marktspezifischen Prozesse
- Vorbereitung der landesweiten Markteinführung durch Etablierung interner Prozesse und Adaption der HQ-Dokumente