Vertriebsoptimierung für einen Edelstahlhersteller

Zur Ausschöpfung vorhandener Marktpotentiale haben wir für einen Edelstahlhersteller eine Vertriebsstrategie erarbeitet und einen Maßnahmenplan zur operativen Marktbearbeitung abgeleitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Der Geschäftsbereich eines Edelstahlherstellers schöpft mit seinem Komponentengeschäft die vorhandenen Marktpotentiale nur unzureichend aus
  • Daher soll die Marktausschöpfung durch die Bearbeitung neuer Marktsegmente in einem Zeitraum von 3 Jahren signifikant erhöht werden

Vorgehen

  • Strukturierte Markt-/ Kundenanalyse der aktuellen Marktsegmente und ABC-Analyse des Ist-Umsatzes nach Regionen, Marktsegmenten (Technologien, Anwendungen), Zielgruppen und Geschäftstypen (Komponenten, Sub-Systeme, Systemlösungen)
  • Identifikation und Analyse von Umsatzpotentialen bei vorhandenen Kunden und Auftrags-Loss-Analyse
  • Änderung des Projektfokus auf Marktausschöpfung bei vorhandenen Kunden und Priorisierung von Zielegruppen und Einzelkunden
  • Erarbeitung einer Vertriebsstrategie und Ableitung eines Maßnahmenplanes zur operativen Marktbearbeitung

Ergebnis

  • Klare Priorisierung von Marktsegmenten, Zielgruppen und Einzelkunden
  • Vertriebs-Maßnahmenplan zur Marktbearbeitung ist erarbeitet
  • Vertrieb hat Kundenkontakte zu Prio-A Kunden intensiviert