Geschäftsfelderweiterung Stahlindustrie

Für ein Stahlunternehmen haben wir neue Geschäftsfelder analysiert und konkrete Sales-Leads vermittelt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Ein Unternehmen mit Kernkompetenzen im Bereich des Schmiedens und der Weiterbearbeitung von unlegierten und legierten Stählen plant, die mechanische Bearbeitung (Fokus Freiformschmiede) auszubauen und hierdurch die bestehenden Märkte stärker zu durchdringen und vor allem neue Produkt-/ Marktsegmente zu erschließen

Vorgehen

  • Durchführung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse in den Kernmärkten zur Erörterung neuer Betätigungsfelder einer vorhandenen Freiform-Schmiede
  • Festlegung der neuen Betätigungsfelder gemeinsam mit der Geschäftsführung
  • Erschließung operativ nutzbarer Kontakte zu potenziellen Kunden und Kooperationspartnern mit dem Ziel einer Geschäftsfelderweiterung

Ergebnis

  • Mittels einer Markt- und Wettbewerbsanalyse wurden neue Betätigungsfelder analysiert und anschließend definiert
  • Für die definierten Betätigungsfelder wurden potentielle Kunden identifiziert, kontaktiert und konkrete Sales-Leads vermittelt