Weiterentwicklung von Retail-Prozessen

Unter Berücksichtigung neuer Vertriebsinitiativen und Multi-Channel Anforderungen haben wir die Retail-Prozesse mit dem Schwerpunkt Sales unseres Kunden weiterentwickelt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Weiterentwicklungsbedarf aufgrund steigender Komplexität im Handel, veralteter Sales Prozesse, aktiver Nachfrage aus den Vertriebsmärkten, sowie zur Einbindung neuer Kanäle in den Prozessen
  • Erfordernis aktualisierter Retail Prozesse mit dem Schwerpunkt Sales aufgrund der Implementierung neuer digitaler Elemente, Vertriebsinitiativen, Rollen und Aufgaben, Multikanal-Schnittstellen, sowie den Anforderungen des Kunden nach einem kohärenten und konsistenten Verkaufserlebnis

Vorgehen

  • GAP-Analyse der aktuell beschriebenen Sales Prozesse gegenüber den Ist- und Soll- Prozessen
  • Beschreibung und inhaltliche Überarbeitung der Retail-Prozesse, sowie Überführung vorhandener Prozessbeschreibungen in neue Prozessdarstellungsweise
  • Ableitung und Aufnahme der Anforderungen (funktional) an die Kommunikations- und Publikationsmedien der Prozessinhalte
  • Formulierung eines Zusammenarbeitsmodells und des Roll-Out Vorgehens

Ergebnis

  • Gesamtheitlicher Retail Sales-Prozess entlang der Customer Journey unter Berücksichtigung implementierter Vertriebsinitiativen und Multi-Channel Anforderungen ist definiert
  • Der globale Retail Sales-Prozess ist um das Geschäftsfeld Flottenverkauf erweitert
  • Retail-Management Aufgaben, entsprechend des neuen Prozesses, sind erarbeitet