Events

Sie möchten uns näher kennenlernen? Wir freuen uns darauf Sie auf folgenden Veranstaltungen zu treffen und mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Zurzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Follow Us

Sie möchten keines unserer Events verpassen und über unsere Unternehmensneuigkeiten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf Xing und LinkedIn:

Launch der HPP TV-Studie 2024

Wie sieht das aktuelle Konsumverhalten der Befragten bezüglich linearem TV, Streaming und IPTV aus? Wollen die Befragten ihr Konsumverhalten nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ändern? Diese und viele weitere Fragestellungen haben wir mithilfe unserer Studie adressiert, um ein aktuelles Stimmungsbild des TV-Marktes aus Nutzersicht zu generieren.

Hier gelangen Sie zu einem Snapshot der Ergebnisse.

HPP in der neuesten brand eins Ausgabe

Allein ist gut, gemeinsam manchmal besser – unter diesem Leitsatz hat HPP in der aktuellen Ausgabe der brand eins gemeinsam mit d-fine ein Interview zu Kooperationen in der Beratungsbranche gegeben.
Die Geschäftsführer beider Beratungen geben in dieser Ausgabe Einblicke in die Vorteile und notwendigen Leitsätze bei der Zusammenarbeit und sprechen zudem über gemeinsame Projekterfahrungen.

Hier gelangen Sie zu unserem Interview in der brand eins.

SAFe® @ HPP: Von der Strategie zur agilen Produktentwicklung

Organisationen, die es verstehen, Produkte agil zu entwickeln, besitzen einen Wettbewerbsvorteil, der umso größer ausfällt, je dynamischer Umfeld- und Kundenanforderungen variieren. In der Etablierung notwendiger Prozesse orientieren sich Unternehmen oft an dem SAFe Konstrukt. Lernen Sie mehr über unsere Erfahrungen in agilen Projekten sowie Erfolgsfaktoren im Kontext von SAFe.

Lesen Sie hier mehr zum Thema SAFe® @ HPP.

Value-Based-Pricing mittels Value-Pricing-Score und KI

Das Value-Based-Pricing bezeichnet ein Prinzip des modernen Preismanagements, bei welchem der Wert des Produktes aus Kundensicht im Mittelpunkt steht und die jeweilige Zahlungsbereitschaft der Käufer den Ansatz für eine Preisbildung darstellt.
HPP verwendet für eine solche Preisbestimmung den sogenannten Value-Pricing-Score. Hierbei wird ein Gewichtungsfaktor (Score) aus allen preisrelevanten Kriterien berechnet.

Lesen Sie hier mehr zu Value-Based-Pricing mittels Value-Pricing-Score und KI.

Erfolg messbar machen: Mit OKR-Modulen zum Ziel

OKR ist ein agiles und adaptives Management-Framework, das die Ziele eines Unternehmens mit den Zielen der Teams verbindet und dabei für mehr Transparenz und Fokus sorgt.
Erfahren Sie mehr über unsere Erfahrung mit OKR im Kontext eines Projekts mit den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB), in dem die LVB vor der Herausforderung standen, das passende Produkt zu den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen zu designen.

Erfahren Sie mehr zu Objectives and Key Results.

Herausforderungen bei der Implementierung zielführender KPIs

Key Performance Indicators werden auf allen Unternehmensebenen erhoben. Vom klassischen Umsatz-Leistungsindikator zum fachbereichsspezifischen Risikoindikator. Die Anforderungen bei der Entwicklung von zielführenden Messwerten unterscheiden sich dabei wesentlich nach Unternehmensebene, Branche und jeweiligem Fachbereich. HPP beleuchtet in diesem Artikel die Unterschiede und wesentlichen Herausforderungen bei der Einführung zielorientierter Key Perfomance Indicators.

Lesen Sie hier mehr zu Key Performance Indicators.

Design Thinking: Ein bewährter Ansatz für Innovationskraft und Problemlösung

Design Thinking hat sich als eine der effektivsten Methoden für Innovation und Problemlösung in Unternehmen etabliert. Das Konzept basiert auf der Annahme, dass Probleme am besten durch einen iterativen nutzerzentrierten Prozess gelöst werden können. Gemeinsam mit künstlicher Intelligenz werden sich in den kommenden Jahren spannende Entwicklungen abzeichnen. Erfahren Sie mehr über mögliche Synergien zwischen Design Thinking und KI.

Erfahren Sie mehr über mögliche Synergien zwischen Design Thinking und KI.

Launch HPP-Mobilitätsanbieter-Ranking 2023/2024

Nach den renommierten Publikationen der vergangenen Jahre erscheint in diesem Jahr bereits die vierte Auflage unseres HPP Mobilitätsanbieter-Rankings.
Unser Ziel war es auch dieses Mal, den dynamischen Markt für Mobilitätsdienstleistungen im DACH-Raum sowie aktuelle Trends und wesentliche Entwicklungen zu analysieren und die zentralen Marktakteure in den Modes E-Scooter-, Bike-, Moped- und Car-Sharing sowie Ride-Hailing in einem Ranking gegenüberzustellen.

Lesen Sie hier mehr zum Launch des Mobilitätsanbieter-Rankings 2023/2024

Die Wohnungswirtschaft im Wandel

Das Themenfeld rund um die Wohnungswirtschaft im Wandel beschäftigt uns nun schon seit geraumer Zeit. Ausgehend von weltwirtschaftlichen Entwicklungen losgelöst von der Corona-Pandemie, veränderten Kundenbedürfnissen im Hinblick auf Telekommunikationsdienstleistungen sowie rechtliche Neuerungen im Kontext der TKG-Novelle müssen sowohl Wohnungswirtschaften als auch Telekommunikationsanbieter sich strategisch neu aufstellen.

Lesen Sie hier mehr zum Wandel der Wohnungswirtschaft

Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Implementierung digitaler Geschäftsmodelle

Digitalisierung und digitale Transformation sind nicht erst seit der Corona-Pandemie zwei der meistgenannten Begriffe, wenn Unternehmen zu ihren strategischen Topthemen befragt werden. Gefühlt verfolgen alle deutschen Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie. Aber welche Ziele werden hierbei genau verfolgt, wie erfolgreich sind diese Bestrebungen und welchen Herausforderungen sehen sich Unternehmen im Rahmen digitaler Transformationsprojekte ausgesetzt?

Lesen Sie hier mehr zur Implementierung digitaler Geschäftsmodelle

Implementierung eines effizienten und transparenten Glasfaserausbau-Prozesses

Eine gestiegene Anzahl von Marktteilnehmern im Glasfaserausbau sowie der erhöhte Fokus bereits etablierter Telekommunikationsunternehmen auf den weiteren Ausbau von Glasfasernetzen führen seit einiger Zeit zu einer erhöhten Wettbewerbsintensität. Nebst den Herausforderungen über ausreichend Kapazitäten im Tiefbau und dem Anschluss von Gebäuden durch Partnerunternehmen zu verfügen, spielt die Geschwindigkeit und das Kundenerlebnis im Glasfaserausbau eine bedeutende Rolle.

Lesen Sie hier mehr zur Implementierung eines Glasfaserausbau-Prozesses

Launch HPP-Mobilitätsanbieter-Ranking 2022/2023

Nach den vielbeachteten Veröffentlichungen der vergangenen beiden Jahre erscheint in diesem Jahr bereits die dritte Ausgabe unseres HPP Mobilitätsanbieter-Rankings. Erneut war es unser Ziel, eine strukturierte und transparente Übersicht der Akteure und Entwicklungen im dynamischen Markt für Mobilität im DACH-Raum zu schaffen. Der Scope der aktuellen Ausgabe wurde wie avisiert u.a. um die Themen Urban Air Mobility und Mobility-as-a-Service (Maas-) Plattformen erweitert.

Lesen Sie hier mehr zum Launch des Mobilitätsanbieter-Rankings 2022/2023

Auto-Abos als Beschleuniger der E-Modell-Offensive

Auto-Abos stellen einen der zentralen Vertriebskanäle für E-Fahrzeuge dar und viele OEMs lancieren nun eigene, auf E-Autos spezialisierte, Abo-Modelle. Doch auch branchenfremde Akteure wie Energieanbieter und
Banken treten in den Markt ein und der Wettbewerb intensiviert sich zunehmend. Für OEMs stellt insbesondere die Integration von zusätzlichen Werttreibern in ihre Abo-Angebote ein Mittel dar, um sich in diesem Konkurrenzkampf zu differenzieren und Kunden ein wettbewerbsfähiges Angebot zu präsentieren.

Lesen Sie hier mehr zur Auto-Abo-Studie 2022

Vorschau HPP Mobilitätsanbieter-Ranking 2022/2023

Nach den vielbeachteten Veröffentlichungen der letzten beiden Jahre erscheint bald die dritte Ausgabe unseres HPP Mobilitätsanbieter-Rankings. Erneut war es unser Ziel, eine strukturierte und transparente Übersicht der Akteure und Entwicklungen im dynamischen Markt für Mobilität im DACH-Raum zu schaffen. Der Scope der aktuellen Ausgabe wurde wie angekündigt u.a. um die Themen Urban Air Mobility und Mobility-as-a-Service (MaaS) erweitert.

Lesen Sie hier, mehr zur Vorschau des Mobilitätsanbieter-Rankings 2022/2023

Hochvolt-Ladeinfrastruktur – Retail im Kontext eMobilität

Die Elektromobilität in Deutschland nimmt weiter an Fahrt auf, doch aktuell geht der Ausbau der Ladeinfrastruktur zu langsam voran. Wir sehen vor allem in der Realisierung von öffentlich-zugänglichen Lademöglichkeiten auf dem Gelände von Sales & Aftersales Vertragspartnern der OEMs eine Chance, den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu forcieren. In unserem Artikel zeigen wir auf, mit welchen Herausforderungen sich der Handel konfrontiert sieht, wie die Hersteller den Handel zielgerichtet unterstützen können und wie HPP helfen kann.

Lesen Sie hier, mit welchen Herausforderungen sich der Handel konfrontiert sieht, wie die Hersteller den Handel zielgerichtet unterstützen können und wie HPP helfen kann

HPP – Excellence in Rollout und Umsetzung

HPP begleitet seit mehr als 25 Jahren Rolloutprojekte in der Automobil- sowie der Telekommunikationsbranche und hat dabei eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Herausforderungen gelöst. Wir helfen unseren Kunden, ihr Rollout-Vorhaben mit maximaler Effizienz durchzuführen und Initiativen nachhaltig zu verankern. Anhand sechs ausgewählter Rollout-Projekte geben wir Ihnen einen Einblick in unser typisches Aufgabenspektrum sowie unsere Expertise.

Lesen Sie hier, um anhand sechs ausgewählter Rollout-Projekte einen Einblick in unser typisches Aufgabenspektrum sowie unsere Expertise zu erhalten

Handlungsfelder im Glasfaserausbau – zentrale Fragestellungen und Antworten

Die aktuelle konjunkturelle Verunsicherung stellt auch die Telekommunikationsbranche vor neue Herausforderungen. Eine zunehmende Wettbewerbsintensität sowie der steigende Bandbreitenbedarf erfordern hohe Investitionen in die Infrastrukturen. Hinzu kommen eine verstärkte Preissensitivität und Wechselbereitschaft der Kunden. HPP hat als Antwort auf die bestehenden Fragestellungen am Markt sechs zentrale Handlungsfelder im Glasfaserausbau identifiziert.

Lesen Sie hier, mehr zu den Handlungsfeldern im Glasfaserausbau

Metaverse – online brand experience at a whole new level. What’s in it for our automotive customers?

Regarding new internet experiences, the metaverse is an omni present topic. To sharpen our understanding of the metaverse and its potential for our customers, we teamed up with an expert in virtual worlds, Ida Kymmer, who is a Strategic Business Development Manager at Journee – The Metaverse Company. She gave us many insights on the evolution of virtual worlds and their impact on existing brands and their customers.

Lesen Sie mehr zum Thema Metaverse

Vorschau zur Auto-Abo Studie 2022

In diesem Jahr wird es eine Neuauflage unserer HPP Auto-Abo Studie geben. Aktuell sind wir dabei, Umfragen und Experteninterviews durchzuführen, um den wachsenden Markt für Auto-Abos in Deutschland weiter zu analysieren. Wir geben einen ersten Einblick darüber, welche Entwicklungen das Marktgeschehen prägen, welche Wünsche Kunden haben und welche Trends den zukünftigen Markt für Auto-Abos beeinflussen.

Lesen Sie hier, wie sich das Auto Abo 2022 entwickelt hat

Erst 1, dann 2, dann 3 – HPP in 2022 mehrfach ausgezeichnet

Wir können für das Jahr 2022 bereits einige Erfolge verbuchen. Darunter zählen neben der brand eins Auszeichnung als „Beste Berater“ auch die Wertschätzung von Focus Business als „Top Berater“ und nicht zuletzt auch die kununu Bewertung als „Top Company“. Mit diesen Auszeichnungen zeigt HPP auch 2022 wieder einmal, dass wir nicht nur zu den besten Beratern in der Branche zählen, sondern auch ein vielversprechender Arbeitgeber sind.

Lesen Sie hier, in welchen Kategorien wir ausgezeichnet wurden

HPP-WEKA-Seminarreihe „Erfolgreiches Pricing“

Mit der Zwei-Tages-Intensiv Seminarreihe „Erfolgreiches Pricing“ bietet HPP Methoden und Konzepte zur optimalen Ausschöpfung vorhandener Ertragspotenziale an. Dabei wird den Teilnehmern der optimale Weg zur erfolgreichen Preisdurchsetzung im Markt vorgestellt, indem alle wesentlichen Aspekte der Preisstrategie, Preissetzung und Preisführung aufgezeigt und anhand praxisnaher Fallbeispiele vertieft werden.

Lesen Sie hier, wie Sie an unserer Seminarreihe teilnehmen können

Neue Geschäftsfelder durch das Zusammenwachsen von Energie- und Mobilitätsmarkt

Seit Ende 2018 arbeitet HPP im Bereich der professionellen Weiterbildung mit der WEKA-Akademie GmbH im Forum für Führungskräfte sehr erfolgreich zusammen. In unserem Seminar, welches jährlich mehrfach stattfindet, lernen die Teilnehmer alle wesentlichen Aspekte der Preisstrategie, Preissetzung und Preisführung kennen und vertiefen ihr Wissen anhand von praxisnahen Fallbeispielen.

Lesen Sie hier, wie man als Energieanbieter für die Zukunft gewappnet sein kann

Der HPP-Projektunternehmer

Wir von HPP steuern seit über 25 Jahren erfolgreich Projekte für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Wir verstehen uns dabei als Projektunternehmer, da wir Projekte für Unternehmen steuern, als wären es unsere eigenen. Erfahren Sie auch, wie die Philosophie des Projektunternehmers sich von herkömmlichen Projektleitern unterscheidet und welche Projektvorhaben sich eignen.

Lesen Sie hier, wie Projekte effizient gelenkt und verantwortet werden können

HPP forciert Kooperationen auf Augenhöhe

Dem allgemeinen Consulting-Trend zur Zusammenarbeit von Spezialisten folgend haben wir die letzten 24 Monate genutzt und in sinnvollen Bereichen unsere Kooperation mit anderen Beratungsspezialisten ausgebaut. Denn gemeinsame Projekte, Pitches und Akquisitionsbemühungen sowie Teaser und Think Tanks bilden die Grundlage für kundenseitigen Mehrwert und prägen die vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Unternehmen.

Lesen Sie mehr über unsere aktuellen Kooperationen aus den Bereichen Data Science, Digital Lab und Datenschutz

Kooperation HPP mit d-fine

Predictive Fault Detection & Repair kennzeichnet einen spannenden Automotive Use Case, durch den – sofern integriert in ein entsprechendes Geschäfts- und Vermarktungsmodell – ungeplante Fahrzeugausfälle vermieden und dadurch die Kundenzufriedenheit sowie -Bindung an den Hersteller erhöht werden kann. HPP und d-fine zeigen in diesem Artikel auf, unter welchen Voraussetzungen solch ein Use Case umgesetzt werden kann.

Lesen Sie hier welche Faktoren zu berücksichtigen sind, um am Markt erfolgreich zu sein

Kooperation HPP mit migosens

Seit 2018 kooperiert HPP branchenübergreifend mit der Firma migosens in Projekten zur Umsetzung der EU-DSGVO-Konformität. Somit konnten in den vergangenen Jahren einige gemeinsame Projekte wie die Einführung einer neuen Datenschutzorganisation sehr erfolgreich umgesetzt werden. Erfahren Sie mehr über die Eckpfeiler der Zusammenarbeit, den USP des gemeinsamen Markt-Offerings sowie die Historie und Ziele der weiteren Zusammenarbeit.

Lesen Sie hier unser Interview mit Heiko Gossen, Geschäftsführer migosens und André Köhler, Geschäftsführer HPP

Kooperation HPP mit FREESIXTYFIVE

In Kooperation mit FREESIXTYFIVE schärft HPP das digitale Kompetenzprofil: Der gemeinsam entwickelte Open-Data-Market-Intelligence-Ansatz erlaubt es, neben strukturierten Datenquellen, auch öffentlich zugängliche Plattformdaten zu erfassen, analysieren und KI-basiert auszuwerten. Im individuell konfigurierbaren Web-Dashboard werden Ergebnisse managementgerecht aufbereitet und dynamisch in Abhängigkeit eines wählbaren Kontexts visualisiert. Auch umfangreiche Erhebungen sind so ressourcenschonend darzustellen und handlungsleitend zu präsentieren.

Lesen Sie hier mehr über unsere Kooperation mit FREESIXTYFIVE

HPP Mobilitätsanbieter-Ranking 2021

Die Ergebnisse des HPP Mobilitätsanbieter-Rankings sind da! Nach der vielbeachteten Studien-Premiere im letzten Jahr war es auch 2021 unser Ziel, eine strukturierte und transparente Übersicht der Akteure und Entwicklungen im dynamischen Markt für Mobilität im DACH-Raum zu schaffen. In diesem Jahr haben wir nicht nur den inhaltlichen Scope der Studie entscheidend erweitert, sondern auch ein individuelles Visualisierungskonzept in Form eines dynamischen Dashboards eingeführt, was von unserem Digitalpartner FREESIXTYFIVE entwickelt und umgesetzt wurde.

Kontaktieren Sie uns gerne für die ausführlichen Ergebnisse des HPP-Mobilitätsanbieter-Rankings 2021

Wettbewerbsvorteile durch Datenschutzexpertise & Businesskompetenz

Die DSGVO bleibt nach wie vor eines der Fokus-Themen für die deutsche Wirtschaft. Viele Unternehmen gehen nach dem Minimalprinzip vor – so viel wie nötig, um Risiken zu minimieren. Unsere aktuellen Erkenntnisse zeigen jedoch: Eine ganzheitliche Umsetzung der DSGVO führt zu messbaren Wettbewerbsvorteilen. Und dennoch ist der Zugang zu qualifizierter Expertise so unübersichtlich und risikobehaftet wie nie zuvor.

Lesen Sie hier, welchen Kompetenzen-Mix Unternehmen benötigen, um durch eine nachhaltige Umsetzung der DSGVO Wettbewerbsvorteile zu erzielen

Ein Projekt im Mittelstand und eine globale Pandemie: zwei neue Erfahrungen in meiner 11-jährigen Beraterlaufbahn

Bereits vom ersten Projekttag an wurde ich wie eine interne Mitarbeiterin behandelt und fühlte mich dadurch direkt bei MEIKO integriert. Dann kam die Covid-19-Pandemie und ich bin froh, dass ich in den Wochen zuvor schon einen guten Draht zu meinem Projektteam aufbauen konnte. So war die digitale Kommunikation und Fortsetzung der Projektleitung aus dem Homeoffice kein Problem.

Lesen Sie hier, wie sich die Arbeit einer unserer erfahrenen Direktorinnen durch neue Kunden und herausfordernde Situationen geändert hat

Customer Intimacy – Datenschutz nicht nur als notwendiges Übel, sondern auch als Chance sehen

Datenschutz ist für viele Unternehmen ein wichtiges und zugleich polarisierendes Thema. Oftmals wird die Einhaltung der DSGVO-Vorgaben als notwendiges und störendes Übel gesehen, sofern datenbasierte Geschäftsmodelle forciert werden sollen. Faktisch ist es auch nicht banal, beiden Aspekten gerecht zu werden und die richtige Balance zu finden. HPP empfiehlt Unternehmen Datenschutzaspekte proaktiv und transparent gegenüber Kunden zu vermarkten, um das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen zu steigern und eine Grundlage für Datenmonetarisierung zu schaffen.

Lesen Sie hier, was HPP über das Kundenvertrauen zu Unternehmen herausgefunden hat und was HPP darum empfiehlt

Kontinuität und Spezialisierung zahlen sich aus, denn Zukunft braucht Herkunft. Unsere Strategie- und Marketingberatung feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

HPP ist als eine mittelständische Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung mit Sitz in Frankfurt am Main für ihre zahlreichen Kunden in der Automobilindustrie, Telekommunikation, Energiewirtschaft und im Mittelstand tätig.
In unserem Jubiläumsjahr schauen wir auf eine spannende und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Doch unser Blick geht nach vorne.

Lesen Sie hier, wie wir aus unseren 25 Jahren Erfahrung den Schwung für die Zukunft gewinnen

OKR als Brücke zwischen Strategie und Agilität

Unternehmen werden immer wieder aufs Neue vor große und oft unvorhergesehene Heraus-forderungen, wie der Covid-19 Pandemie, gestellt. Die äußeren Umstände haben dabei bishe-rige, oft rigide und komplexe Steuerungssysteme der Unternehmen an ihre Grenzen ge-bracht. Es hat sich gezeigt, wie wichtig es nun für das eigene Unternehmen ist eine nachhalti-ge Anpassungsfähigkeit und gesunde Resilienz zu erschaffen, um schnell und gezielt auf zu-künftige Herausforderungen zu reagieren.

Lesen Sie hier, wie das Objective and Key Results-Modell Unternehmen die Möglichkeit bie-tet ihre Ziele kontinuierlich zu reflektieren und frühzeitig in erforderlichem Maße anzupassen

User Chooser – Handlungsfelder im Dienstwagensegment

Obwohl Dienstwagen einen erheblichen Anteil der Neuzulassungen ausmachen, steht dieses gewerbliche Marktsegment in der öffentlichen Wahrnehmung im Schatten des Privatkunden. HPP hat sich den Dienstwagenmarkt mit seinen verschiedenen Playern und Kundenspezifika deshalb genauer angesehen. Mittels Interviews mit zahlreichen Dienstwagenfahrern haben wir ein Schlaglicht zur momentanen Kundenwahrnehmung und daraus resultierenden Verbesserungspotenzialen in der Marktbearbeitung herausgearbeitet.

Lesen Sie hier, welche Handlungsfelder es für OEM und autorisierten Handel im Dienstwagensegment zu adressieren gilt.

HPP Go-to-Market Playbook – Marktangangsstrategien für einen erfolgreichen Glasfaserausbau

Die Corona Pandemie zeigt, dass der Standort Deutschland nur ernsthaft zukunftsfähig ist, wenn die Anbindung mit Glasfaser nicht am Bordstein endet, sondern bis in den Haushalt erfolgt (FTTB/FTTH). Außerdem wollen immer mehr Marktteilnehmer massiv in den Netzausbau investieren. Haupt-Erfolgsfaktor im Rennen um die schnellste Skalierung ist hierbei die Auswahl der Ausbaugebiete und die entsprechende Marktangangsstrategie.

Lesen Sie hier, wie HPP Consulting für dieses hochdynamische Marktumfeld mit dem HPP-Playbook Ansatz ein pragmatisches Konzept entwickelt hat

Open-Access im Bereich Telefonie, Internet und TV: Handlungsspielräume für Unternehmen

Digitalisierung und technologischer Fortschritt sind wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Marktes. Und sie erfordert flächendeckende, immer leistungsfähigere Breitbandanbindungen. Für Netzbetreiber wird es zunehmend wichtiger Strategien im Umgang mit aufkommenden Investitionsbedarfen und Regulierungsfragen zu entwickeln. Open-Access-Geschäftsmodelle und Kooperationen gewinnen dabei an Relevanz.

Lesen Sie hier, welche Handlungsfelder HPP im Kontext Open-Access und Glasfaserausbau identifiziert sowie auf Stärken und Schwächen geprüft hat

Digitaler Messeauftritt – ISH Messe

Aufgrund des aktuellen Verlaufs von Covid-19 wird die ISH-Messe in Frankfurt am Main nächstes Jahr ausschließlich digital stattfinden. Die Aussteller stehen daher vor der Herausforderung, einerseits die internationale Ausrichtung der Messe beizubehalten und andererseits ein digitales Messekonzept zu entwerfen, das die relevanten Produkte und Dienstleistungen überzeugend präsentiert. Aus diesem Grund hat HPP mit seinem Partner FREESIXTYFIVE ein tragfähiges, digitales und integrierbares Konzept entwickelt, das mit verschiedenen digitalen Messeplattformen kompatibel ist und auch die langfristigen digitalen Kundenkontaktpunkte einbezieht.

Lesen Sie hier, welche Herausforderungen und Chancen sich bei einem digitalen Messeauftritt ergeben

Der Markt für Auto-Abos

HPP hat den wachsenden Markt für Auto-Abos in Deutschland analysiert. Es zeigt sich, dass die Covid-19-Pandemie die Nachfrage und damit die Attraktivität des Marktes ansteigen lässt. Neue Player treten neben spezialisierten Start-Ups in den Markt ein und bieten verschiedenste Abo-Varianten an. Doch der Wettbewerb ist intensiv und Kunden Abos könnten durch die Pandemie frühzeitig beendet werden.

Lesen Sie hier, welche Effekte Covid-19 auf Anbieter von Auto-Abos haben

HPP Mobilitätsanbieter-Ranking 2020

HPP hat 2020 ein Mobilitätsranking durchgeführt, um einen strukturierten Überblick über den Mobilitätsmarkt in der DACH-Region zu schaffen. Diese Studie zeigt, dass ein multimodales Angebot von Mobilitätsanbietern wie z.B. Bike-Sharing, E-Scooter-Sharing, Van-Pooling durch Synergieeffekte zu mehr Profitabilität führt. Ebenfalls wird detailliert auf verschiedene Mobilitätsdienstleister eingegangen und deren Marktpotential aufgezeigt.

Kontaktieren Sie uns gerne für die ausführlichen Ergebnisse des HPP Mobilitätsanbieter-Rankings 2020

Die HPP Weihnachtstraditionen

Wissen Sie, wie man Weihnachten in Polen oder in Spanien feiert? Wir von HPP haben verschiedene kulturelle Hintergründe und kennen die unterschiedlichsten Arten Weihnachten zu feiern. Deshalb haben wir einmal kleine Kurzgeschichten über uns bekannte Traditionen und Gebräuche rund um das Thema Weihnachten in anderen Ländern verfasst.

Lesen Sie hier die weihnachtlichen Traditionen in anderen Ländern

Die HPP Weihnachts-Rezeptesammlung

Die Weihnachtszeit lockt mit leckeren Plätzchen, Glühwein oder deftigen Menüs. Auch wir haben dies zum Anlass genommen unsere besten kulinarischen Ideen passend zu Weihnachten zusammenzustellen. Probieren Sie gerne einmal etwas Neues aus oder lassen Sie sich inspirieren – von süß bis herzhaft ist für jeden etwas dabei.

Schauen Sie sich hier die weihnachtlichen Rezepte der HPP Mitarbeitenden an

Effizienzsteigerung im Vertrieb: Lessons Learned

Covid-19 hat zu kurzfristig veränderten Vertriebswegen und einer Zwangsdigitalisierung über Nacht geführt. Deswegen ist gerade jetzt der Aufbau paralleler Vertriebsstrukturen sowie die Optimierung bestehender Vertriebswege essentiell. Im Austausch mit der Hahn Group, BTV Multimedia, der Walter Dreizler GmbH und Wezag hat HPP den Einfluss von Covid-19 auf die Effizienzsteigerungen im Vertrieb untersucht.

Lesen Sie hier, wie veränderte Vertriebsstrategien konkret aussehen können

Automotive Retail

Zum Jahreswechsel hat HPP eine Umfrage zur Attraktivität von Retailbetrieben in der DACH-Region durchgeführt. Insgesamt wurden 165 autorisierte Händler zur Franchise Attraktivität einzelner Automarken befragt. Es zeigt sich, dass der Automobilhandel vor wesentlichen Veränderungen steht. Ableiten lassen sich neben aktuellen Branchentrends auch zukünftige Investitionsbedarfe sowie mögliche Auswirkungen von Covid-19.

Lesen Sie hier wie sich das Retailgeschäft der Automobilbranche in den nächsten Jahren entwickelt wird

Die Top 50 der DACH-Region aus dem HPP Mobilitätsanbieter-Ranking 2020

Mobilität verändert sich und damit einhergehend verändern sich auch die Dienstleister und Angebote der Mobilität. E-Scooter, Bike-Sharing, Pooling oder sonstige B2C Service Provider im urbanen Raum transformieren die bisherige Branche. Da die heutige und zukünftige Mobilität vielfältig ist, ist es an der Zeit einen detaillierten Überblick zu schaffen und die Top 50 Mobilitätsanbieter genauer zu betrachten.

Lesen Sie hier, wie die unterschiedlichen Lösungen von B2C Service Providern in der urbanen und Mikro-Mobilität aussehen

Neugründung des HPP iThank

Der neu gegründete „HPP iTank“ fokussiert sich auf innovative Themen rund um Digitalisierung, Konnektivität und zukunftsweisende Trends. Durch einen engeren Austausch mit Start Ups und Entrepreneuren soll out of the box Denken gefördert werden und Neues ausprobiert werden. Derzeit wird ein HPP Projekthaus geschaffen, welches es ermöglichen soll, mit unseren Kunden gemeinsam in einem nahtlosen Online to Offline Modus an Projekten zu arbeiten.

Lesen Sie hier wie das HPP Projekthaus aussieht und welche anderen Projekte derzeit entwickelt werden

DSGVO – von der Bußgeldfalle zur Chance

Ein effizientes Datenschutz-Management ist mittlerweile Fokusthema Nummer 1. Die Anzahl der verhängten Bußgelder steigt kontinuierlich an, da sich nachhaltige Lösungen zur DSGVO Konformität noch nicht durchgesetzt haben.
Zusammen mit unserem Kooperationspartner migosens haben wir die wesentlichen Fehler bei der Umsetzung des Datenschutzes identifiziert, die Unternehmen bei der Umsetzung der DSGVO vermeiden sollten.

Lesen Sie hier, welche fünf wesentlichen Fehler Unternehmen bei der Umsetzung der DSGVO machen können

Netzausbau in Europa: Quo Vadis?

HPP hat sich in Zusammenarbeit mit BTV Multimedia GmbH den aktuellen Status zum Ausbau des Kabel- und Glasfasernetzes in Europa angeschaut. Herausgearbeitet wurde, welches Land Vorreiter im Netzausbau ist, wie die Verbreitung von Kabel oder Glasfaser europaweit aussieht und welche Rolle dabei der Mobilfunkstandard 5G spielt.

Lesen Sie hier den aktuellen Status zum Netzausbau in ausgewählten europäischen Ländern

Mobilität in Deutschland

Die Vielfalt der Mobilitätsbranche nimmt von Jahr zu Jahr zu. Eine von HPP durchgeführte Umfrage zum Thema „Mobilität in Deutschland“ bestätigt, dass zwar das Auto Platz 1 bei den Deutschen ist, jedoch überzeugen neue Mobilitätskonzepte zunehmend. Aus dieser aktuellen Entwicklung der persönlichen Mobilität hat HPP drei Handlungsfelder abgeleitet.

Lesen Sie hier die Entwicklungen der persönlichen Mobilität aus der neusten Mobilitätsstudie

Vernetzte Services im smarten Auto

Schon heute bieten OEMs ihren Kunden zwischen 20 und 25 Connected Services im Fahrzeug an. Doch der Markt um softwaregebundene Dienste ist hart umkämpft. Daher gilt es für OEMs das eigene Angebotsportfolio und Vermarktungsstrategien frühzeitig und schnell an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Anhand von drei zentralen Handlungsfeldern kann die eigene Vertriebskonzeption optimiert werden.

Lesen Sie hier, welche Handlungsfelder sich zur Stärkung der Wettbewerbsposition im Bereich vernetzte Fahrzeugdienste ergeben

Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter (BDU-Thinktank)

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) und zwei weiterer Unternehmensberatungen hat sich HPP im Rahmen eines Thinktanks die Entwicklung vom Automobilhersteller zum multimodalen Mobilitätsanbieter angeschaut. Neue Mobilitätskonzepte etablieren sich am Markt und bilden neue strategische Möglichkeiten für Autohersteller. Als einen Lösungsansatz sieht HPP die Entwicklung zum digitalen Mobilitätsdienstleister.

Lesen Sie hier mehr, wie die Rollen in der multimodalen digitalen Mobilitätswelt verteilt sind und welche strategischen Chancen sich ergeben

Sparen ist keine Strategie – Restrukturierung anders gedacht

Veränderte Marktstrukturen, hoher Wettbewerbsdruck, Fachkräftemangel und jetzt Covid-19 – der deutsche Mittelstand steht vor bisher ungeahnten Herausforderungen. Kosteneinsparungen scheinen jetzt die naheliegende Lösung, doch ohne zukunftsfähige Strategie werden große Chancen verpasst. HPP denkt Restrukturierung als Balance zwischen richtungsweisender Marktstrategie und Effizienzmanagement.

Erfahren Sie hier mehr, wie wir von HPP Sie in diesen Zeiten unterstützen können

Smart Home – Mehr als ein Buzzword?

Smart Home Anwendungen finden sich mittlerweile nicht nur im Unterhaltungs- oder Haushaltssektor. Im internationalen Vergleich ist die Smart Home Penetration in Deutschland jedoch niedriger als bspw. in den USA, Großbritannien oder Skandinavien. Warum der Smart-Home-Zug in Deutschland noch stockt und wie sich Kaufhürden überwinden lassen, hat HPP in einer breit angelegten Studie untersucht.

Lesen Sie hier die Entwicklungen auf dem deutschen Smart Home Markt und deren Implikationen für Marktteilnehmer

Auswirkungen von Covid-19 auf das Arbeits- und Mobilitätsverhalten

Nicht nur das alltägliche berufliche Zusammenarbeiten ist von der Covid-19 Pandemie betroffen, sondern auch das Mobilitätsverhalten der deutschen Bevölkerung verändert sich. Zu diesem Ergebnis kam eine von HPP kürzlich durchgeführte Studie mit mehr als 200 Teilnehmern. Ziel war es, einen Wandel im Arbeits- und Mobilitätsverhalten der Teilnehmenden zu bestätigen und konkrete Handlungsbedarfe abzuleiten.

Lesen Sie hier die Ergebnisse der Studie und erfahren Sie aktuelle Zukunftstrends und neue Mobilitätsbedürfnisse

Deutschlandstipendiatin Maira Gauges im Interview

HPP unterstützt seit einigen Jahren Studierende der TU Darmstadt mit dem Deutschlandstipendium. Maira Gauges ist eine von drei ausgewählten Studenten. Neben ihrem Maschinenbaustudium ist sie auch Profisportlerin bei der LG Eintracht Frankfurt. Sie kann bereits einige beeindruckende Erfolge im Sport vorweisen und ist während der Corona-Krise sehr kreativ im Training. Weiter so, Maira!

Lesen Sie hier das Interview mit unserer Deutschlandstipendiatin Maira Gauges

Zum 7. Mal in Folge: Beste Berater in Deutschland!

HPP zählt auch dieses Jahr, inzwischen zum siebten Mal in Folge, zu den besten Beratern Deutschlands gemäß der Beurteilung des Wirtschaftsmagazins brand eins. Wir wurden in den Branchen „Auto & Zulieferer“ sowie „Technologie & Telekommunikation“ ausgezeichnet und auch in den Beratungsfeldern „Strategieentwicklung“, „Vertrieb, After-Sales, CRM“ und „Marketing, Marke, Pricing“ konnten wir uns erneut platzieren.

Wir freuen uns sehr über diese großartigen Ergebnisse und werden unsere Arbeit auch im kommenden Jahr mit maßgeschneiderten Lösungen und höchster Kundenorientierung fortsetzen. Wir sagen vielen Dank an unsere Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die großartige Zusammenarbeit.

Die besten Berater 2020 wurden von brand eins über eine Umfrage ermittelt, basierend auf Befragungen von Vertretern aus der Branche selbst (Kollegen-Empfehlung) sowie Vertretern aus den Unternehmen (Klienten-Beurteilung).

Willkommen bei den Besten – Unsere Stellenanzeige bei brand eins

Strategische Entwicklung im Kontext Covid-19 – Ableitung von mittelfristigen Maßnahmen zur Netzentwicklung

Die wirtschaftliche Krise, ausgelöst durch Covid-19, zieht auch weiter ihre Folgen nach sich. Fortlaufenden Unsicherheiten bei Konsumenten und die Gefahr einer zweiten Welle beeinträchtigen die Wirtschaft nachhaltig. Im Rahmen einer zweiteiligen Gesamtbetrachtung der Herausforderungen des Automotive Retail in diesem Kontext, hatten wir im Mai bereits über kurzfristigen Maßnahmen für OEM und Handel berichtet. Im zweiten Teil setzten wir nun den Fokus auf die strategische Entwicklung und mittelfristigen Maßnahmen zur Netzentwicklung. Denn vor dem Hintergrund der bestehenden Herausforderungen muss der Hersteller vor allem auch seine strategischen Maßnahmen überdenken und an die Situation anpassen. Zur Veränderung des Vertriebs sehen wir einen fünf Punkte Plan, um die strategische Weiterentwicklung des Netzes nach vorne zu treiben, sowie ergänzend dazu die Implementation von weiteren Maßnahmen zur mittelfristigen Optimierung des Vertriebs. Erfahren Sie, welche Maßnahmen Sie in der aktuellen Situation angehen sollten, um die Weiterentwicklung des Netzes nachhaltig voran zu treiben und zukunftsorientiert zu optimieren.

Lesen Sie hier den Artikel zum Thema mittelfristigen Maßnahmen zur Netzentwicklung im Automotive Retail

Unterstützung des Automotive Retail im Kontext Covid-19 – Ableitung von kurzfristigen Maßnahmen für OEM und Handel

Covid-19 hat eine wirtschaftliche Krise ausgelöst, die die Automobilindustrie in der ohnehin herausfordernden Phase des strukturellen Wandels hart trifft. Vor allem im automobilen Handel sind die Auswirkungen von Covid-19 deutlich zu spüren – Kundennachfrage, Umsatz und Geschäftsklima sind massiv eingebrochen. Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen muss der Hersteller Ideen und Maßnahmen entwickeln, um den Retail kurzfristig taktisch-operativ zu unterstützen. Bei dieser kurzfristigen operativen Unterstützung des Retails gilt es jedoch trotzdem die strategischen Perspektive und den anstehenden Wandel im Automobilhandel zu beachten und die Umsetzung der Maßnahmen selektiv durchzuführen. HPP hat auf diesen Herausforderungen aufbauend erste kurzfristige Maßnahmen umrissen, die durch den OEM oder direkt im Retail umgesetzt werden sollten.
Erfahren Sie, welche Maßnahmen Sie auf Hersteller-Ebene und im Handel einsetzten können, um das Retail-Netz gezielt bei der Bewältigung der akuten Herausforderungen zu unterstützen.

Lesen Sie hier den Artikel zum Thema kurzfristige Unterstützung des Automotive Retail

Unterstützung von Schulen bei der Einführung und Optimierung des digitalen Lernangebotes

Die aktuelle Situation rund um Covid-19 stellt sowohl Schulen als auch Eltern und Kinder vor ganz neue Herausforderungen. Bei Online Beschulung geht es nämlich um viel mehr als „nur“ die Lerninhalte in eine digitale Form zu verpacken. Dabei stellen sich ein paar zentrale Fragen: Sind die Schulen überhaupt gut gerüstet, um effizient und klar mit Eltern und Lehrkräften zu kommunizieren? Können die Tools sicher von den Lehrkräften angewendet werden und beherrschen diese die Spielregeln der Online Kommunikation und des Online Learnings? Wie werden eine sichere Datenablage und Verteiler im Zeichen der DSGVO gewährleistet? HPP hat durch umfangreiche Projekterfahrung mit verschiedenen Kundenbedürfnissen und digitalen Reifegraden 5 Handlungsfelder identifiziert. Gleichzeitig sind diese Handlungsfelder jedoch nicht nur aufgrund der aktuellen Situation relevant, Covid-19 hatte diese nur in den Vordergrund gebracht. Maßnahmen zur Digitalisierung müssen zwar jetzt verstärkt umgesetzt werden, führen langfristig jedoch auch zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Lernlandschaft im Gesamtkontext unserer digitalen Welt.

Lesen Sie hier HPP Lösungsansätze zur Optimierung des digitalen Lernangebots

Im Handwerk erfolgreich durch die Krise kommen und die Basis für zukünftigen Geschäftserfolg legen

Gerade jetzt stellt die aktuelle Situation rund um Covid-19 die Betriebe vor große digitale Herausforderungen. Um geschäftsfähig zu bleiben sind sofortige Maßnahmen nötig und schnelles Eingreifen gefragt. Unser Artikel skizziert wie Handwerksbetriebe auch jetzt effizient agieren können und wie zusätzlich die Basis für zukünftigen Geschäftserfolg gelegt wird.

Hier finden Sie unsere Ideen und Beratungskompetenzen für Ihren Handwerksbetrieb

Sinkender Preisbereitschaft mit Churn Management entgegenwirken

Durch die aktuellen Ereignisse im Zuge der Covid-19-Krise und das aufkommende Kundenbedürfnis, die eigenen Fixkosten zu senken, steigt das Abwanderungsrisiko enorm. Um eine Kundenabwanderung zu verhindern und weiterhin erfolgreich auf dem Markt zu agieren, sind ein effektives sowie proaktives Churn Management, das Angebot kundenzentrischer Produktpakete und ein passgenaues Pricing von essenzieller Bedeutung.

Lesen Sie hier wie Sie der sinkenden Preisbereitschaft der Kunden und deren drohenden Abwanderung mit effektivem Churn Management entgegenwirken können.

Vom Automobilhersteller zum multimodalen Mobilitätsanbieter – neue Rollen, neue Chancen

Lesen Sie das Ergebnis unseres Thinktanks in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband deutscher Unternehmensberater und zwei Managementberatungen. Wir beschreiben Lösungsszenarien für die Automobilbranche, um im globalen Wettbewerb von Mobilitätsanbietern zu bestehen. HPP unterstützt Sie bei der Erarbeitung neuer Strategien und Geschäftsmodelle, der Implementierung neuer Produkte und Services oder bei der Schließung strategischer Allianzen.

Lesen Sie hier den Artikel zum Thema Mobilität

OEMs mit Nachholbedarf bei der Vermarktung und dem Pricing digitaler Services

Digitale Services sind längst in alle Lebensbereiche vorgedrungen, so auch ins Auto. Die Vermarktung dieser Dienste stellt die Automobilhersteller jedoch vor Herausforderungen. HPP hat sich einen Eindruck vom Markt verschafft und die wesentlichen Handlungsfelder identifiziert.

Lesen Sie hier den Artikel zum Thema Digitale Services

Ambient Assisted Living – Wenn die Wohnung sich um die Bewohner kümmert

In ca. 10 Jahren wird rund ein Viertel aller Deutschen über 65 Jahre alt sein – und das werden aktive, unternehmenslustige Menschen sein, die ihr Leben eigenständig gestalten möchten.

93% der Deutschen wünschen sich, so lange in ihrem eigenen Heim zu wohnen wie es nur geht. Wie lange und für wen das möglich ist, hängt größtenteils davon ab, wie viel Sicherheit die eigenen 4 Wände bieten und wie viel Unterstützung digital erbracht werden kann.

Lesen Sie hier den Artikel zum Thema Ambient Assisted Living

Beste Berater in Deutschland – das 6. Jahr in Folge!

Auch dieses Jahr hat das Wirtschaftsmagazin brand eins für das Jahr 2019 die besten Berater Deutschlands bestimmt. Diese wurden über eine Umfrage ermittelt, basierend auf Befragungen von Vertretern aus der Branche selbst (Kollegen-Empfehlung) sowie Vertretern aus den Unternehmen (Klienten-Beurteilung).

Wir dürfen uns nun zum sechsten Jahr in Folge zu den besten Unternehmensberatungen Deutschlands zählen. Dabei wurden wir für die Branche „Automobilindustrie“ ausgezeichnet sowie den Arbeitsbereichen „Vertrieb, After-Sales & CRM“ und „Marketing, Marke & Pricing“. Ganz besonders freuen wir uns über zwei neu hinzugewonnene Auszeichnungen in den Kategorien „Strategieentwicklung“ und „Technologie & Telekommunikation“.

Die Auszeichnung „Beste Berater 2019“ bestärkt uns in unserer Arbeit und unserer Philosophie von maßgeschneiderten Lösungen bei höchster Kundenorientierung. Dies wäre nicht möglich gewesen, ohne das von unseren Kunden entgegengebrachte Vertrauen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Willkommen bei den Besten – Unsere Stellenanzeige bei brandeins

Frauenpower in der Strategieberatung

Die bekannte Nachwuchsfachzeitschrift „Junior Consultant“ hat einen Artikel über unsere weibliche Stärke in der Beratung veröffentlicht. Wir bei HPP sind stolz darauf, dass mehr als die Hälfte unserer Beraterinnen Frauen sind. Die Vielfalt bringt uns Sprachkenntnisse, neue Denkweisen und Erfahrungen. Und all diese unterschiedlichen Perspektiven helfen uns, die schwierigen Probleme der heutigen Unternehmen zu bewältigen. Unsere Beraterinnen Aldara López Solà, Lauren Usgaard, Annett Achatz und Elena Yakushkina berichten von ihren Erfahrungen. Wir könnten nicht stolzer sein!

Lesen Sie hier den Artikel zum Thema Frauen in der Strategieberatung

Die DSGVO – von der Pflicht zur Chance

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist nach wie vor ein aktuelles Top Thema der Deutschen Wirtschaft. Nicht zuletzt wegen drohender Strafzahlungen bei Verstößen. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass viele Unternehmen die Umsetzung noch nicht abschließen konnten. Ein Grund dafür ist die überwiegend negative Einstellung gegenüber der DSGVO.
Wir haben uns gemeinsam mit unserem Kooperationspartner migosens dem Thema angenommen und zeigen in unserem Ansatz, wie unsere Kunden ihre Unternehmen verordnungskonform absichern können. Darüber hinaus können wir als Strategie- & Marketingberatung von unserer Business-Expertise profitieren und die DSGVO als Mehrwertbringer im Unternehmen etablieren. Dabei liegt unser Fokus immer auf einer maximalen Kapitalisierung unternehmerischer Chancen auf dem Weg zur DSGVO-Konformität.

Lesen Sie in unserer Broschüre mehr zum Thema und wie wir unseren Kunden dazu verhelfen die DSGVO als Chance zu nutzen.

Weitere Auszeichnung: HPP unter den besten Beratern Deutschlands!

Professionalität, Kompetenz und natürlich zufriedene Kunden – das sind die zentralen Kriterien des Beratervergleichs Top Consultant. Die Auszeichnung dient mittelständischen Unternehmen als verlässliche Orientierungshilfe auf dem unübersichtlichen Beratermarkt.

Welche Unternehmen mit dem Top Consultant-Siegel ausgezeichnet werden, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach. Die beiden Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn befragen im Auftrag von compamedia Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen. Die Ergebnisse dieser Kundenbefragung werden anschließend gemeinsam mit weiteren Unternehmensdaten ausgewertet. HPP erzielte dabei Bestnoten. Dafür bedanken wir uns bei unseren Kunden und garantieren weiterhin hervorragende Zusammenarbeit!

Unser Top Consultant-Profil und Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier

Potenziale „Blockchain“ – Technologie

Die Technologie einer Blockchain – eine Transaktionsdatenbank auf der Informationen in digitalen Blöcken gespeichert und verknüpft werden – hat sich in der Finanzindustrie beispielsweise in Form von Kryptowährungen etabliert. Die Potenziale reichen allerdings noch viel weiter. So könnte in Zukunft auch die Automobilindustrie die Technologie nutzen, um den sich wandelnden Mobilitätsverhalten und dem Aufkommen neuer Geschäftsmodelle im Bereich der Sharing Economy zu begegnen. Mit Hilfe des Einsatzes der Technologie können maßgeschneiderte Angebote für den Kunden unter anderem in der Autofinanzierung und -versicherung sowie im Gebrauchtwagenkauf erstellt werden.

Lesen Sie hier unseren Artikel zum Thema Blockchain- Technologie aus der Consulting News Nr. 23 und finden Sie heraus wie von der neuen Technologie profitiert werden kann.

Smart Cities 1.0

Smart Cities – die Verschmelzung der virtuellen Welt mit der physischen Infrastruktur – ein Trend, der in seiner Wegweisung so entscheidend ist, dass der Handlungsdruck bereits auf Ebene der Kommunen angekommen ist. Die „Smart City Charta“, zur nachhaltigen Gestaltung der digitalen Transformation in den Kommunen, wurde im Juni 2017 beim Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik in Hamburg vorgestellt. Weltweit gibt es bereits einige Initiativen und Projekte dazu – dennoch steht die flächendeckende Umsetzung noch bevor und wird kaum eine Branche unberührt lassen.

Lesen Sie hier unseren Artikel zum Thema Smart Cities 1.0 aus der Consulting News Nr. 23 und finden Sie heraus wie unser Stadtleben sich entwickelt.

Integration Big Data in Geschäftsprozesse

Das Datenvolumen auf der Welt wächst stetig und gleichzeitig nimmt die Komplexität der Daten weiter zu. „Big Data“ bieten den Unternehmen einerseits großes Potenzial für zusätzliche Wertschöpfung, stellt sie andererseits vor neue Herausforderungen. Der wesentliche Nutzen von Big Data ist die schnelle und kostengünstige Generierung von relevanten Informationen. Die Analyse der Daten erfordert neben technischem Know-how die Berücksichtigung der bestehenden Regularien sowie eine funktionierende Integration in die bestehenden Geschäftsprozesse.

Lesen Sie in unserem Artikel zum Thema Big Data aus der Consulting News Nr. 23, worauf Unternehmen im Umgang mit Big Data achten sollten.

Beste Berater in Deutschland – wir gehören seit 5 Jahren dazu!

Das Wirtschaftsmagazin brandeins hat die besten Berater des Jahres 2018 in Deutschland ermittelt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung basieren auf Experten- (Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen) und Klienten-Befragungen (leitende Führungskräfte aus DAX, M-DAX und S-DAX-Unternehmen).

Seit fünf Jahren zählt HPP bereits zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland. Ausgezeichnet wurden wir 2018 in den Bereichen „Vertrieb, After Sales und CRM“ sowie „Marketing, Marke & Pricing“ und im Kompetenzfeld „Auto & Zulieferer“.

Diese Auszeichnung bestärkt uns darin, unser Know-how und Do-how branchenübergreifend für unsere Kunden einzusetzen – von der Idee bis zur Implementierung, von Business Development bis Digitalisierung.

Willkommen bei den Besten - Unsere Stellenanzeige bei brandeins

Der After-Sales der Zukunft

Ein Werkstattbesuch der Zukunft: Sonntagnacht, der 17. Juni 2029. Ein Fahrzeug der gehobenen Klasse startet den Motor und nimmt unbemannt seine Fahrt zur Wartung und zum Batteriewechsel in der Servicefabrik auf. Der Fahrzeughalter hatte eine Woche zuvor die werkstattseitige Terminanfrage per App erhalten und bestätigt. Dieser Werkstattaufenthalt wird nur noch die Freigabe der Rechnung als weiteren direkten Kundenkontakt haben. Parallel wird der Kunde über digitale Touchpoints mit allen relevanten Informationen zum Werkstattaufenthalt versorgt.

Lesen Sie unseren Artikel zum After-Sales der Zukunft aus unserer Consulting News Nr. 22.

Volldigitalisierung im TV: Ein Anlass zum Wechseln?

Diese Frage stellte sich unser Consultant Robin Hennecke und nahm die Abschaltungen von DVB-T und analogem Kabel-TV in 2017 zum Anlass erstmalig eine HPP-Studie zum Thema „TV- & Entertainment-Markt in Deutschland“ durchzuführen.

Lesen Sie die Ergebnisse der Studie und erfahren Sie Insights zu tatsächlichen Wechselbewegungen auf dem deutschen TV-Markt und dem Einfluss von Video-On-Demand-Angeboten.

Aktivierung von Absatzpotenzialen

Fahrzeuge mit Elektroantrieb stehen im Fokus der Politik und sind das zentrale Thema in der Automobilindustrie. Ab ca. 2020 wird das Angebot von Elektrofahrzeugmodellen der OEM deutlich zunehmen. Ob die Nachfrage bzw. Akzeptanz der Kunden ab diesem Zeitpunkt schon schnell und signifikant steigen wird, ist ungewiss. Durch welche Maßnahmen lassen sich potenzielle Käufer auch heute schon aktivieren und für die Elektromobilität und ihre Vorteile begeistern, um letztendlich auch wichtige Erfahrungen für den Verkauf zu sammeln?

Unseren Artikel zum Thema „Aktivierung von Absatzpotenzialen – Vorbereitung auf steigende Marktanteile von Fahrzeugen mit Elektroantrieb“ aus unserer Consulting News Nr. 22 können Sie hier lesen.

Tipps und Empfehlungen für eine erfolgreiche Jobmesse

Jobmessen bieten Ihnen die einmalige Gelegenheit, mehr über Ihren zukünftigen Arbeitgeber zu erfahren und Kontakte zu knüpfen. Jobmessen können der erste Schritt zu Ihrem Traumberuf sein. HPP ist regelmäßig bei solchen Events auf der Suche nach künftigen neuen Kollegen. Während die Vorbereitung auf eine Karrieremesse zeitraubend erscheinen mag, lohnt es sich zweifellos. Die vorherige Recherche des potenziellen Arbeitgebers ermöglicht es Ihnen genau herauszufinden, wonach das Unternehmen sucht und dient als einfache Möglichkeit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Weitere Tipps für die nächste Karrieremesse finden Sie hier.

Spezialisten für die Digitale Revolution

Unsere Kunden, ob im Automobil-, Telekommunikations- oder Technologiebereich, stehen vor den Herausforderungen der Digitalen Transformation. „Neben der Entwicklung von digitalen Produkten, Geschäftsmodellen und Prozessen, sollte der Fokus frühzeitig auf Markenintegration, klare Positionierung und Kundenkommunikation gerichtet sein“, sagt Herr Dr. Liebehenschel, Partner bei HPP. Dabei begleiten und unterstützen wir Sie gerne. Durch unsere umfassende Erfahrung und Expertise sind HPP-Berater Spezialisten für die Digitale Revolution.

Lesen Sie mehr zum Thema im Artikel der Discover Germany (englisch).

Digitale Transformation

Fast alle B2C Services haben inzwischen den Weg in die digitale Welt gefunden. Verwöhnt durch Vorreiter-Unternehmen wie Amazon oder Apple erwarten Kunden ein durchweg überzeugendes, digitales Einkaufserlebnis ohne Medienbrüche oder Verzögerungen. Voraussetzung hierfür sind jedoch funktionierende Prozesse – sowohl diejenigen, die der Kunde wahrnimmt, als auch die Prozesse im Hintergrund.

Wie können Unternehmen ihre bestehenden Prozesse transformieren und bereit für die Digitalisierung machen? Unser neuer Artikel zum Thema Digitalisierung von Geschäftsprozessen zeigt Wege und Möglichkeiten auf, wie Unternehmen ihre Prozesslandschaft entsprechend der Customer Journey ausrichten können.

Quo vadis deutscher TV-Markt

Wie sieht die Zukunft des Fernsehens in Deutschland aus? Netflix und Co. verändern unsere Sehgewohnheiten und beeinflussen so den Markt für lineares Fernsehen. Welche Rolle werden IPTV und OTT-Anbieter im Vergleich zu den klassischen Anbietern einnehmen?

Der neue HPP-Artikel zum Thema Zukunft des Fernsehens beleuchtet die aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen TV Markt und versucht einen Ausblick auf die Geschäftsmodelle der Zukunft zu geben.

Neue HPP-Broschüre für das Kompetenzfeld ICT/Telekommunikation

Die neue HPP-Broschüre zu unserem Kompetenzfeld ICT/Telekommunikation ist nun auch digital verfügbar.

Mit der Broschüre ermöglichen wir einen Schulterblick in unsere Arbeit. Wir geben einen Überblick über unser Leistungsspektrum, unsere Arbeitsweise sowie unsere umfangreichen Projekterfahrungen. Darüber hinaus beschreiben wir unsere Sicht auf aktuelle Trend-Themen, welche die Telekommunikationsbranche bewegen.

Die HPP-Broschüre „Branchenexpertise Telekommunikation“ finden Sie hier zum Download.

HPP in der WISU

Unsere Kolleginnen Marlene Löffler und Claudia Reichelt haben in der aktuellen WISU (4/17) ein Interview gegeben. Lesen Sie mehr über ihren Weg zu HPP, die Arbeit in unserer Strategie- und Marketingberatung und wie man bei uns von Anfang an in Projekte eingebunden wird.

Münster ist einer ihrer beiden Studienorte, doch sie lernten sich erst bei HPP in Frankfurt kennen: Marlene Löffler und Claudia Reichelt. Die eine Senior Consultant, die andere Praktikantin. Was sie verbindet, ist ihre Begeisterung für Marketing und Consulting. Lesen Sie hier weiter.

HPP feiert 20-jähriges Bestehen

Spezialisierung zahlt sich aus. Die Strategie- und Marketingberatung HPP feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

Vor genau 20 Jahren aus dem Daimler Konzern hervorgegangen, zählt die Unternehmensberatung HPP heute zu den etablierten Spezialisten in den Bereichen Strategie, Marketing und Vertrieb in Deutschland…

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung

Wieviel ist Mobilität wert? HPP hat dazu eine Studie durchgeführt.

HPP wollte wissen, wie die Menschen in Deutschland Veränderungen der Mobilität erleben und hat deshalb eine Umfrage zum Thema „Mobilität in Deutschland“ durchgeführt. Insgesamt wurden 971 Personen zu Mobilität im Alltag und neuen Mobilitätskonzepte befragt. Ein wesentlicher Aspekt der Studie war zudem, herauszufinden, wieviel den Verbrauchern Mobilität wert ist. HPP kommt hier zu überraschenden Ergebnissen.

Lesen Sie hier die Einleitung unseres Ergebnisberichts. Möchten Sie den vollständigen Bericht lesen, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Die besten Unternehmensberater 2016 – HPP gehört dazu!

Platz 4 im Bereich „Marketing, Marke & Pricing“

Das Wirtschaftsmagazin brand eins Wissen hat zusammen mit Statista im Branchenreport „Consulting 4.0“ die besten Berater 2016 in Deutschland ermittelt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung basieren auf Experten- (Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen) und Klienten-Befragungen (leitende Führungskräfte aus DAX, M-DAX und S-DAX-Unternehmen).

Wie in den letzten beiden Jahren gehört HPP in den Bereichen „Vertrieb, After Sales und CRM“ und „Auto & Zulieferer“ zu den besten Unternehmensberatungen. Besonders aber freut uns die Platzierung im Kompetenzfeld „Marketing, Marke & Pricing“, in der HPP dieses Jahr zum ersten Mal gelistet wurde und den 4. Platz belegt. Die Bewertung ist für uns ein großer Ansporn, unsere Beraterverpflichtung mit den vier Grundsätzen Kundenorientierung, Wertorientierung, Tailormade sowie Know-how und Do-how weiterhin konsequent umzusetzen.

Aktuelle Broschüre HPP Branchenexpertise Telekommunikation erschienen

Branchen und Märkte sind im Wandel, Marktteilnehmer wechseln und Kundenanforderungen steigen. Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche und deren Mitarbeiter müssen sich deshalb täglich neuen Herausforderungen stellen. Mit unserer aktuellen Broschüre ermöglichen wir Ihnen einen Schulterblick in unsere Arbeit und stellen Ihnen einige Projekte und Mitarbeiter genauer vor. Jetzt lesen?

„Mit Rat und Tat“ – Artikel im Wirtschaftsforum

Was uns von anderen Anbietern abgrenzt, ist unser tiefes Know-how über Struktur und Zusammenhänge. „Wir sind kein Beratungs-Generalist sondern Spezialisten für Marketing, Vertriebs- und Strategieberatung“. Zum Artikel im Wirtschaftsforum.