Für einen kommunalen Verkehrsbetrieb haben wir eine kunden- und stakeholder-zentrierte Marketingstrategie entworfen, entlang der jeweiligen Teilbereiche heruntergebrochen und im Rahmen eines Maßnahmenkataloges inkl. Roadmap operationalisiert.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Vor dem Hintergrund einer übergeordneten Unternehmensstrategie sollte eine neue Marketingstrategie ausgearbeitet und anhand konkreter Maßnahmen operationalisiert werden
- Dabei sollten die individuellen Marketingziele mit den übergeordneten Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden und eine steuerbares und messbares Zielsystem implementiert werden
- Die zu entwickelnde Marketingstrategie sollte in ihren Teilbereichen weiter detailliert und entsprechend einer neuen Organisationsstruktur im Marketing umgesetzt werden
Vorgehen
- Analyse zentraler interner und externer Einflussfaktoren, Abwägung von Chancen und Risiken
- Erarbeitung einer gemeinsamen Vision & Mission für das Marketing, inkl. Rollenverständnis innen/außen
- Definition der strategisch relevanten Ziele und deren Operationalisierung in Anlehnung an die Methodik der Objectives & Key Results (OKR)
- Festlegung der strategischen Eckpfeiler für das Marketing
- Herunterbrechen der Marketingstrategie in Teilbereiche (z.B. Tarif-, Vertriebs- und Multimodalstrategie) inkl. Definition individueller Stoßrichtungen und Kundenversprechen je Teilbereich
- Zielgerichtete Ableitung strategischer Maßnahmen je Teilbereich und Definition eines Umsetzungsplans
Ergebnis
- Abgestimmte Stoßrichtung, mit der sich alle Beteiligten identifizieren, erarbeitet
- Klarer und belastbarer Fahrplan für die Zukunft festgelegt
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Marketing definiert und zugeteilt